Text in die Zwischenablage kopieren
LesejahrB Sonstige

Taufe des Herrn

2/16/2022 (Robert Fischbacher, Überall)

LIED ZUR ERÖFFNUNG

---------------------

 

Lasst uns loben, freudig loben

►GL  637,1-3

 

KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS

---------------------------------

 

Beginnen wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Gemeinde: Amen.

 

Der barmherzige Gott, der für uns Mensch geworden ist,

schenke uns seine Liebe und seinen Frieden,

heute und alle Tage unseres Lebens.

Gemeinde: Amen.

 

 

EINFÜHRUNG

-------------------

 

Liebe Gemeinde,

ich begrüße Sie herzlich zu diesem Gottesdienst. Wir machen heute einen großen Zeitsprung. Vor kurzem noch vergegenwärtigten wir uns die Geburt Jesu im Stall zu Betlehem und begleiteten die Hirten und die "drei Könige" zum Stall. Heute nun tritt uns schon der erwachsene Jesus gegenüber. Wir werden Zeugen seiner Taufe im Jordan und sind eingeladen, über unsere eigene Taufe und Berufung nachzudenken.

 

Kurze Stille

 

CHRISTUSRUFE - KYRIE-LITANEI

-------------------------------

 

Herr Jesus Christus, durch unsere Taufe wurden wir befreit von Sünde und Schuld. - Herr, erbarme dich.

Gemeinde: Herr, erbarme dich.

 

Herr Jesus Christus, in der Taufe wurden wir gerufen, dir zu folgen. - Christus, erbarme dich.

Gemeinde: Christus, erbarme dich.

 

Herr Jesus Christus, durch die Taufe sind wir auf immer verbunden mit dir. - Herr, erbarme dich.

Gemeinde: Herr, erbarme dich.

 

 

ERÖFFNUNGSGEBET

---------------

 

Lasset uns beten.

 

Guter und liebender Gott,

in unserer Taufe hast du uns angenommen als deine Kinder.

Lass uns aus dieser Gnade heraus unser Leben gestalten.

Gib uns die Kraft, den Namen deines Sohnes mit Freude zu verkünden

und seine Liebe zu den Menschen zu bringen,

die besonders der Mitmenschlichkeit bedürfen.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn und Bruder.

Gemeinde: Amen.

 

 

LESUNG

-------------------

 

Lesung aus dem Buch Jesaja.

 

Jes 55,1-11 Taufe des Herrn
Sonntag, nach 6. Januar
Wort des lebendigen Gottes.

Gemeinde: Dank sei Gott.

 

 

RUF VOR DEM EVANGELIUM

-------------------------

 

Halleluja, Halleluja.

►GL 531,7

 

Der Himmel tat sich auf, und eine Stimme sprach:

Das ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören.

 

Halleluja, Halleluja.

►GL 531,7

 

 

EVANGELIUM

-------------------

 

Aus dem Heiligen Evangelium nach Markus.

Kreuzzeichen auf Buch, Stirn, Mund und Brust

Gemeinde: Ehre sei dir, o Herr.

►Mk 1,7-11

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.

Gemeinde: Lob sei dir, Christus.

 

AUSLEGUNG UND DEUTUNG

------------------------

 

Liebe Gemeinde,

in allen Weltreligionen spielt das Wasser eine bedeutende Rolle. Das ist kein Wunder, denn ohne Wasser gäbe es kein Leben auf dieser Erde. Keine Pflanze würde wachsen. Ohne Flüsse, Seen und Meere gäbe es keine Fische, die für unsere Ernährung so wichtig sind. Und ohne Wasser könnten wir unseren Körper nicht pflegen, unsere Kleidung nicht reinigen und unsere Wohnräume sauber halten. Der Mensch ist in allen Lebenslagen auf Wasser angewiesen. Wasser hat deshalb für uns sakramentale Kraft.

 

In jeder katholischen Kirche steht am Eingang ein Gefäß mit Wasser, das die Eintretenden einlädt, sich zu bekreuzigen. Sie kennen sicher Bilder aus Indien, die zeigen, wie sich Hindus in dem heiligen Fluss Ganges reinigen und dabei ihre Gebete verrichten. Muslime waschen sich vor ihren Gebeten und auch die Juden kennen kultische Waschungen.

 

Eine besondere Form der Reinigung als Zeichen der Bußfertigkeit pflegten die Juden zu der Zeit Jesu: die Taufe im Jordan. Im Wasser des Flusses werden die Sünden abgewaschen. Und weil Jesus selbst sich dieser Taufe unterzog, wurde die Taufe zum Grundsakrament der Christen. Doch die neutestamentlichen Schriften betonen immer wieder, dass die christliche Taufe mehr ist als eine symbolische Reinigung. Es geht nicht nur darum, sich zu läutern und seine Sünden zu bereuen, sondern auch darum, aus der Erfahrung der vergebenden Gnade Gottes sein Leben neu zu gestalten. Immer wieder ist im Zusammenhang mit der Taufe vom Heiligen Geist die Rede: Johannes tauft mit Wasser, Jesus aber mit Heiligem Geist.

 

Das Übergießen mit Wasser reicht also nicht aus, um auszudrücken, was mit Jesus begonnen hat. Da ist noch eine Macht im Spiel, die unter die Haut geht. Wasser reinigt den Menschen von außen, der Heilige Geist aber verändert den Menschen von innen heraus. Mit ihm erhalten wir eine Kraftquelle, die unser Denken und Handeln auf die Spur Jesu bringt. Damit unterstreicht der heutige Festtag, der Tauftag unseres Herrn, das, was wir vor Kurzem an Weihnachten gefeiert haben: Gott wird Mensch. Gott kehrt in unsere menschliche Natur ein, um uns von innen heraus aufzurichten und zu neuem Leben zu befreien.

 

Zu Johannes dem Täufer strömten die Menschen, um ihre Umkehrbereitschaft zu zeigen. Jesus aber zeigt den Menschen, dass in der Taufe mehr geschieht: Der Geist Gottes kehrt in uns Menschen ein, um uns zu neuen Menschen zu machen. Mit der Taufe ist uns auch die Kraft zugesprochen, unser Leben neu auf Gott auszurichten. Amen.

 

 

STILLE

-------------------

 

TAUFGEDÄCHTNIS

-------------------

 

Liebe Schwestern und Brüder! Das Wasser erinnert uns: In der Taufe hat Gott uns als seine geliebten Kinder angenommen. Wir sind Töchter und Söhne und dürfen ihn Vater nennen. Aus seiner Liebe leben wir jeden Tag.

 

►Lobpreis Gottes für das Wasser: Wort-Gottes-Feier, Werkbuch für Sonn- und Festtage, S. 188-189.

 

Bekennen wir unseren Glauben, der uns in unserer Taufe zugesprochen worden ist und den wir bei unserer Firmung bestätigt haben:

 

Ich glaube an Gott, den Vater …

 

Weihwasser wird herumgereicht …

 

LIED

-------------------

 

►GL 848, fest soll mein Taufbund sein

 

 

 

FRIEDENSZEICHEN

 

In der Taufe erfahren wir die Vergebung der Sünden, in der Taufe wird uns neues Leben geschenkt, die Taufe verbindet uns mit allen, die an Christus glauben, und die Taufe erschließt uns, dass alle Menschen Kinder Gottes sind. Deshalb ist die Taufe auch ein Zeichen des Friedens. Lasst uns beten: Guter Gott, dein Sohn hat sich am Jordan taufen lassen, um die Menschheit mit dir zu versöhnen. Du schaust nicht auf unsere Sünde und Schuld, sondern willst, dass wir aus deiner Liebe leben. Du schenkst uns deinen Frieden, damit wir ihn auf Erden verkünden in Wort und Tat. Dafür sei dir Lob und Dank, heute und in Ewigkeit. Amen.

 

Der Friede des Herrn sei mitten unter uns.

 

Alle reichen einander die Hände und geben den Friedensgruß. G geht durch die Reihen und gibt ebenfalls den Frieden des Herrn weiter.

 

 

LOBPREIS UND HYMNUS

----------------------

 

►Wort-Gottes-Feier, Werkbuch für Sonn- und Festtage, Trier 2004, Seite 174; Hymnus Seite 57f oder Lied.

 

Hymnus: Nun singe Lob, du Christenheit

►GL 638,1-5

 

FÜRBITTEN

-------------------

 

Guter Gott, du bist wie ein gütiger Vater oder eine liebende Mutter für uns Menschen. Zu dir bringen wir, was uns bedrückt:

 

- Wir bitten für die Kinder dieser Welt. Vielen fehlt, was sie zum Leben brauchen: sauberes Wasser und ausreichend Nahrung, gute Schulen und eine berufliche Ausbildung. Lass uns nicht nachlassen, uns für das Wohl der Kinder einzusetzen.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

- Wir bitten für die Menschen, die heute am Jordan leben. Wasserknappheit lässt den Fluss versiegen und der ungelöste Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern entmutigt die Menschen. Stärke ihre Friedensbemühungen und sei ihnen nahe in ihrer Not.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

- Wir bitten für unsere Kirche. Wir bekennen uns zu der einen Taufe und leben dennoch in verschiedenen Konfessionen. Schenke unseren Bemühungen in der Ökumene gutes Gedeihen.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

- Wir bitten für unsere Verstorbenen. Sie sind durch die Taufe mit dir verbunden, lass sie nun dein Angesicht schauen und nimm sie auf in dein Reich.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

STILLE ANBETUNG

-------------------

 

VATERUNSER

-------------------

 

Lasst uns nun gemeinsam beten, wie Jesus uns zu beten gelehrt hat.

Gemeinde: Vater unser im Himmel

 

DANKLIED

-------------------

 

►GL 258 Lobe den Herren

 

 

DANKGEBET

-------------------

 

Alle stehen auf. G spricht das Dankgebet vom Platz aus. Es wird eingeleitet mit den Worten:

 

Lasset uns beten.

 

Nach einer kurzen Stille spricht G:

 

Guter Gott,

du bist reich an Liebe und Güte.

Wie eine Mutter für ihre Kinder sorgt, so bist du uns zugetan.

Begleite uns in dieser Woche,

dass wir deinen Namen in Wort und Tat verherrlichen

durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.

Gemeinde: Amen.

 

Wir bitten Gott um seinen Segen:

 

Guter Gott, wenn wir nun wieder auseinandergehen, lass dein Wort in uns weiterwirken und stärke uns durch die Kraft deines Geistes.

 

So segne und begleite uns der lebendige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Gemeinde: Amen.

 

ENTLASSUNG

-------------------

 

Lasst uns nun gehen in seinem Frieden.

Gemeinde: Dank sei Gott, dem Herrn.

 

LIED

►GL  266: Nun danket alle Gott