Text in die Zwischenablage kopieren
Jahreskreis LesejahrA

26. Sonntag im Jahreskreis

2/18/2022 (Wilfried Hölscher, Pfarrei St. Viktor, Dülmen)

Laudes am 01.10.2017 (Lesejahr A – 26SiJ)

 

Eröffnung Lied 416,1-2 (Was Gott tut, das ist wohlgetan)

 

Begrüßung:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!

 

Einleitung:

Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr.

Das ist kurz gefasst die Botschaft des Evangeliums heute. Sie kommt als Prophezeiung daher. Jesus will nicht, dass es so kommt, sondern dass die Zuhörer angesichts dieser Drohung ihr Verhalten ändern und umkehren.

 

Kyrie:

·        Herr, wir hören deine Botschaft. Wir richten uns aber auch oft nach dem Zeitgeist, dem deine Botschaft egal ist. Herr, erbarme dich.

·        Herr, wir wollen deinen Weg gehen, aber oft kommt etwas scheinbar ganz Wichtiges dazwischen, so dass wir deinen Willen vernachlässigen. Christus, erbarme dich.

·        Herr du bist gnädig mit denjenigen, die ihre Fehler erkennen und umkehren. Das macht uns Mut und Hoffnung. Herr, erbarme dich.

 

Lied 440 (Hilf, Herr meines Lebens)

 

Evangelium Mt 21,28-32

 

meditative Musik

Wir beten gemeinsam GL 703,6

 

Lied 422 (Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr)

 


Fürbitten

Guter Gott, du liebst uns und machst uns frei, deinen Willen zu tun. Wir bitten dich:

 

1.   Herr Jesus Christus, lass uns erkennen, was wir tun sollen in dieser Zeit, in den Weinbergen unserer Tage.
Treuer Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

2.   Herr Jesus Christus, bewahre uns vor Falschheit und Selbstgerechtigkeit, damit wir unseren Mitmenschen gegenüber gerecht, nachsichtig und barmherzig sind.
Treuer Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

3.   Herr Jesus Christus, stehe denen bei, die krank oder einsam oder verzweifelt sind,
schenke denjenigen, die Hilfe brauchen, sehende, hörende und tatkräftige Menschen.
Und zeige uns, wo unser Anteil an der Arbeit in deinem Weinberg ist.
Treuer Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

4.   Wir bitten dich für alle Verstorbenen. Lass sie leben bei dir.
Treuer Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

5.   Wir bitten um unsere persönlichen Anliegen (1/2 min).
Treuer Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

 

Himmlischer Vater, wir wollen den Weg deiner Gerechtigkeit gehen. Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Herrn, Amen.

 

Lied 380, 9-10 (Großer Gott)

 

Vater unser

Wir beten gemeinsam, wie Jesus uns zu beten gelehrt hat.

 

Segen

Bitten wir Gott um seinen Segen für diesen Tag und die neue Woche:

So segne und behüte uns, Gott.

 

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

Schlusslied: 416,3-4 (Was Gott tut, das ist wohlgetan)

 

Evangelium Mt 21,28-32

 

28 Was meint ihr? Ein Mann hatte zwei Söhne. Er ging zum ersten und sagte: Mein Sohn, geh und arbeite heute im Weinberg!

29 Er antwortete: Ja, Herr!, ging aber nicht.

30 Da wandte er sich an den zweiten Sohn und sagte zu ihm dasselbe. Dieser antwortete: Ich will nicht. Später aber reute es ihn und er ging doch.

31 Wer von den beiden hat den Willen seines Vaters erfüllt? Sie antworteten: Der zweite. Da sagte Jesus zu ihnen: Amen, das sage ich euch: Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr.

32 Denn Johannes ist gekommen, um euch den Weg der Gerechtigkeit zu zeigen, und ihr habt ihm nicht geglaubt; aber die Zöllner und die Dirnen haben ihm geglaubt. Ihr habt es gesehen und doch habt ihr nicht bereut und ihm nicht geglaubt.