Text in die Zwischenablage kopieren
Maiandacht Predigt Sonstige

Gedanken zum Muttertag

2/18/2022 (Robert Fischbacher, Überall)
Glaubt man der Werbung, sollten wir am heutigen Muttertag unserer Mutti möglichst etwas Schönes schenken. Quer durch alle Branchen lassen sich gewiss nette Geschenke für die Mütter finden. Selbst für kleine Budgets lassen sich süße, blumige, kitschige, praktische und unpraktische Geschenke finden. Aber werden wir damit den Müttern wirklich gerecht? Wäre es nicht besser, die echten Wünsche der Mütter zu erspüren und das unabhängig vom Muttertag, ihr etwas Gutes tun?

Heute ist also Muttertag. Der Tag der Mutter. Jesus, Marias Sohn hat gesagt: Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst. Das heißt, du sollst zu den Deinigen Gut sein. Liebe Deinen Nächsten - christliche Nächstenliebe, das kennt jeder. Dass Mütter dies tun, ist unbestritten. Aber der Satz geht ja noch weiter, denn dann kommt noch der Halbsatz "Wie Dich selbst". Dieses "Wie Dich selbst" - das ist ein mathematisches Ist-Gleich-Zeichen. Liebe Deinen Nächsten - ist gleich - Liebe Dich. Achte auf die anderen, deine Familie, Deine Kinder. Aber auch: Achte auf Dich. Sei gut zu den anderen, sei gut zu Dir. Mutter, tue Dir Gutes, damit Du gesund bleibst. Achte auf Dich. Seid gut zu Dir. Dies gilt nicht nur heute, es ist eine ganze Lebenseinstellung. Da ist dann auch gerne ein bisschen Egoismus dabei. Mütter müssen nicht immer funktionieren. Mütter müssen nicht immer allen gerecht werden. Mütter dürfen auch mal "Nein" sagen, wenn sie um etwas gebeten werden. Mütter dürfen auch mal "heute nicht" sagen, wenn jemand etwas von ihnen will. Es muss nicht immer jeden Sonntag um Punkt zwölf das Essen auf dem Tisch stehen. Es musst nicht immer ein Sonntagskuchen gebacken werden. Im Treppenhaus wächst kein Dschungel, nur weil man es mal eine Woche nicht geputzt hat. 

Mütter müssen nicht immer funktionieren. Der Muttertag ist eine guter Anlass, in der sich die Mütter auf sich selbst besinnen dürfen. Um das zu tun, was ihnen gut tut. Damit sie gesund bleiben. Heute ist ein Tag, um Nein zu sagen zu Dingen, die sie nur schweren Herzens tun. Und um Ja zu sagen zu Dingen, die sie lieben.
 
Denn ohne unsere Mütter, wäre heute niemand von uns hier.