Text in die Zwischenablage kopieren
Weihnachten

Christmette

2/16/2022 (Robert Fischbacher, Überall)


Ablauf

1.    Einzug mit Aschenbrödel

2.    Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

3.    Begrüßung (Robert)

4.    Kyrie (Robert) (3 x Herr erbarme Dich)

5.    Instrumental (Gschenkt Walzer)

6.    Tagesgebet Marianne

7.    Hinführung zum Krippenspiel Robert

8.    Maria Instrumental

9.    Krippenspiel

10. Christkindl (Maria, Lena)

11. Fürbitten Marianne, 2 Engerl, 2 Ministranten

12. Vater Unser (Robert)

13. Kollekte (Robert)

14. Schlussgebet (Robert)

15. Abschluss (Robert)

16. Segen (Robert)

17. Danke (Robert)

18. Segen (Robert)

19. Stille Nacht, heilige Nacht


Einzug   

Aschenbrödel

Lied (Macht hoch die Tür, die Tor macht weit)

Einleitung (Robert)

INdV,udS,udHG, Amen.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich freue mich, dass ich heuer wieder mit Euch die Kindermette feiern darf. Ich selbst bin ja kein echter Pfarrer, und darum habe ich den Vorteil, dass ich weiß, wie schön es ist, wenn man sein eigenes Christkindl am Heiligabend und an Weihnachten, ja ein ganzes Leben lang um sich haben darf. Meins ist zwar schon ein bisschen größer, aber die Freude am Kind bleibt doch irgendwie ein Leben lang erhalten.

Und so hat Gott damals den Menschen ein Kind geschenkt, durch Maria und Josef, weil er wollte, dass die ganze Menschheit sich freut, Jahr für Jahr, ein ganzes Leben lang, Generation für Generation. Ein kleiner Mensch, dem eine schier unmögliche Aufgabe übertragen wird: Jesus, Du sollst  der Heiland, Jesus, Du sollst der Retter der Welt sein. Und das war ganz gewiss keine leichte Aufgabe.

Schauen wir es uns heute an, wie es damals gekommen ist, dass dieser Retter in unsere Welt gekommen ist. Beten wir zu Gott im Kyrie;

Kyrie (Robert)

-         Herr Jesus Christus, du kommst als Kind in unsere Mitte (HED)

-         Herr Jesus Christus, in Dir begegnet uns Gott auf Augenhöhe (CED)

-         Herr Jesus, du bist das Licht, das uns erhellt (HED)

Lied (Instrumental)

Tagesgebet (Marianne)

Lasset uns beten,

Guter Gott. Nun ist Weihnachten da. Ganz nah ist Deine Gnade, ganz nah ist das Ja, das Du zu uns gesprochen hast. So komm in unsere Mitte, in unsere Häuser, in unser Leben, Wir wollen Dich begrüßen, unter uns im Kind in der Krippe. Wir wollen Deinen Segen empfangen und froh werden darüber, dass schon jetzt hier das Dunkel Deinem Licht weichen muss. Wir danken Dir für die Freude der Weihnacht, dass sie uns mit eigenem Augen sehen durch Jesus Christus unseren Herrn,

Amen.

Hinführung zum Krippenspiel (Robert)

Liebe Kinder, liebe Eltern,

unsere Kinder haben wieder ein Krippenspiel vorbereitet. Dies ist jetzt bei uns Tradition, seit vielen Jahren. Vielleicht sind unter uns sogar Eltern, die seinerzeit selbst hier vorne gestanden sind. Ich habe hier bei uns noch nie ein Krippenspiel gesehen, in der es wie in Filmen oft gezeigt wird, ein Kind den Esel oder den Ochsen spielen müsste. Auf der anderen Seite aber habe ich aber auch noch nie ein Krippenspiel gesehen, in der ein Kind Jesus selbst spielen durfte.

kleines, verletzliches und schutzbedürftiges Wesen, das friert, Angst hat, und ohne Josef und Maria absolut hilflos und aufgeschmissen wäre. Wie soll daraus denn ein "Retter der Welt, ein Heiland" werden? Das ist doch verrückt, oder?
Des ist doch bloß ein Kind.

Aber schauen wir es uns an. Schauen wir uns an, was unsere Kinder uns heute vorspielen, die Geschichte, wenn die Oma ihre Enkelkinder von Weihnachten erzählt. Seit bitte ganz ruhig, Euch Erwachsene darf ich bitten, Eure Handys auszuschalten. Ich glaube, unsere Kinder haben jetzt unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Seits also bitte alle ganz staad und hört's gut zu:

Lied - Landler

Krippenspiel

Lied - Christkindl

Wie hat die Oma gerade gesagt: "Ja, mia olle san de sorgenbeladenen Hirten und de suchenden Weisen, die den Heiland brauchan, und für die er kema is". Des ist doch komisch, oder? Vorhin hab ich noch gesagt, dass des Jesuskindl ohne Josef und Maria total aufgeschmissen wär, und jetzt sagt die Oma, das wir den Heiland brauchen. Wer braucht jetzt wen? Wir den Jesus, oder Jesus uns?

Beten wir die Fürbitten, vielleicht finden wir es dann heraus.

Fürbitten (Marianne)

Marianne: Herr Jesus Christus, deine Geburt erfüllt unsere Herzen mit Freude. Voll Vertrauen bitten wir in dieser Stunde:

Kind 1: Schenke uns die Wachsamkeit der Augen, dass wir sehen, wo Du uns begegnen willst. WBDEU

Kind 2: Schenke uns die Wachsamkeit der Ohren, dass wir im Lärmen dieser Zeit Deine Stimme hören können. WBDEU

Kind 3: Schenke uns die Wachsamkeit unserer Hände, das wir geben, wenn wir Not sehen und dass wir empfangen, wenn Du uns beschenken willst. WBDEU

Kind 4: Schenke uns die Wachsamkeit der Herzen, dass wir nicht verschlossen bleiben für Deine Sehnsucht nach uns. WBDEU

Marianne: Lieber Gott, Beschütze unsere Kinder, in der Schule, beim Großwerden, lieber Gott, beschütze unsere Kinder ihr ganzes Leben lang. WBDEU

Robert: All diese bitten nehmen wir hinein in das Gebet, das Jesus uns selbst gelehrt hat:

Vater unser im Himmel ..

Sammlung (Robert)

Liebe Eltern, wir haben uns entschlossen, die diesjährige Geldkollekte über den Verein Dorfleben und Soziales für eine unschuldig in finanzielle Not geratene Familie mit zwei Kindern aus der Ayinger Gemeinde zu Gute kommen zu lassen. Der allein erziehenden Mutter ist es derzeit kaum möglich, ihren Kindern irgend ein "Extra" zu ermöglichen. Vor ein paar Wochen ist auch noch der Vater gestorben. Nachher werden draußen an der Türe unsere Ministranten Spenden einsammeln, die zu hundert Prozent dieser Familie zugutekommen wird, das Versprechen wir Euch.

Schlussgebet (Robert)

Lasset uns beten,

Guter Jesus,

Wir haben uns auf den Weg gemacht.

Nun finden wir dich in einem Stall, in einer Krippe,

weil nirgends Platz für dich war.

Und es liegt an uns, dir einen Platz zu bereiten:

in uns selbst, in unserem Leben.

Guter Gott, auf unserem Weg begegnen wir Menschen, die kein zu Hause haben oder in großer Not sind.

Es liegt an uns, diesen Menschen zu helfen,

die abseits stehen und hilflos, krank und hungrig und verarmt sind.

Guter Gott,

es gibt Zeiten, da wird uns bewusst, dass wir den Weg zu dir verpasst haben.

Dann müssen wir innehalten und uns neu orientieren.

Guter Jesus,

seit deiner Geburt im Stall hat Gott für uns Gestalt bekommen.

Wir können und dürfen dir begegnen.

Dann kannst Du in uns Gestalt annehmen.

Und andere können an uns ein Stück weit ablesen,

was Du für ein Geschenk für uns Menschen bist.

Amen

Schlussworte (Robert)

Ich glaube, jetzt hat sich herausgestellt, wer jetzt da wen braucht: Nämlich wir brauchen den Jesus, und der Jesus, der braucht uns. Es ist ganz einfach: Wir brauchen einander.

Aus dem kleinen Jesuskind ist ein Erwachsener geworden. Und der hat uns vorgelebt, wie man zu leben hat. Aus einem schutzlosen Baby ist ein echter Heiland geworden, aber nicht durch Waffen, Kriege und Gewalt, sondern durch die stärkste Macht dieser Welt: Durch die Liebe. Der Jesus hat uns vorgelebt, wie das Leben funktioniert. Und darum braucht er uns: Damit wir so weiterleben, wie er es uns gezeigt hat, von der Krippe bis zum Kreuz:

Liebt einander, wie ich Euch geliebt habe. Amen.

Danke an Kinder, Miriam, Angie, Marianne, Musik, Ministranten, Technik und alle, die uns geholfen haben.

Segen (Robert)

Bitten wir um Gottes Segen: Der gute Gott hat durch die Geburt seines Sohnes die dunkle Nacht vertrieben; er mache unsere Herzen hell mit seinem Licht - Amen.

Den Hirten ließ er durch den Engel die große Freude verkünden. Mit dieser Freude erfülle er unser ganzes Leben - Amen.

In Jesus Christus schenkt Gott allen Menschen guten Willens seinen Frieden; er segne uns und bleibe bei uns an diesem Abend und alle Tage - Amen.

So segne uns der liebende Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist - Amen

Stille Nacht, heilige Nacht