Text in die Zwischenablage kopieren
Jahreskreis LesejahrA

5. Sonntag im Jahreskreis (A)

2/20/2023 (Klaus Völker, Hl. Kreuz, Bingen)

Ablaufplan

 

Wortgottesfeier im Stift St. Martin

am Sonntag, 05.02.2023, 10.15 h, Lesejahr A

(WGD-Leiter:  Hiltrud Bollenbach / Klaus Völker)

 

Thema: 5. Sonntag i.J. – „Licht sein wie Christus“

 

Eingangslied: Lobe den Herren, den mächtigen König; GL 392, 1, 4

 

Begrüßung: Beginnen wir im Namen des Vaters, …       +

Ein herzliches Willkommen zu diesem Wortgottesdienst im Stift Sankt Martin! Wir freuen uns, dass Sie wieder mit uns Gottesdienst feiern wollen.

Einleitung:

Eine Redewendung, die wir schon aus der Bibel kennen, sagt: „Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen!“

Anders ausgedrückt: Wir brauchen unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht zu verstecken, sondern können sie mutig einsetzen.

Dafür hat jeder seine Gaben erhalten, und das macht den Menschen auch so besonders. Als Christen sind wir zudem durch die Taufe von Gott angenommen.

Öffnen wir uns für Jesus Christus, der uns hier in dieser Feier nahe sein will:

2

Kyrie:

Herr Jesus Christus, du bist unsere Zuflucht.

Herr, erbarme dich. – Herr…

Herr Jesus Christus, du bist unsere Hoffnung.

Christus, erbarme dich. – Christus…

Herr Jesus Christus, du bist unser Licht.

Herr, erbarme dich. – Herr…

Ja, Herr Jesus Christus, erbarme dich unser, lass uns unsere Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben! - + - Amen

 

Tagesgebet:

Lasset uns beten!

Du Gott des Lebens,

auf dich vertrauen wir, auf dich hoffen wir, auf dich bauen wir.

Stärke uns durch dein befreiendes Wort und schenke uns Kraft durch deinen Geist. Bleibe bei uns in jeder Not und Gefahr!

Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Bruder und Herrn. - Amen

 

Lesung:

Lesung
aus dem Buch Jesája.

3

So spricht der Herr:

Brich dem Hungrigen dein Brot,
nimm obdachlose Arme ins Haus auf,
wenn du einen Nackten siehst, bekleide ihn
und entziehe dich nicht deiner Verwandtschaft.


Dann wird dein Licht hervorbrechen wie das Morgenrot
und deine Heilung wird schnell gedeihen.


Deine Gerechtigkeit geht dir voran,
die Herrlichkeit des Herrn folgt dir nach.


Wenn du dann rufst, wird der Herr dir Antwort geben,
und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: Hier bin ich.


Wenn du Unterjochung aus deiner Mitte entfernst,
auf keinen mit dem Finger zeigst und niemandem übel nachredest,
den Hungrigen stärkst und den Gebeugten satt machst,
dann geht im Dunkel dein Licht auf und deine Finsternis
wird hell wie der Mittag.

Wort des lebendigen Gottes. – Dank sei Gott

 

Zwischengesang: Brich dem Hungrigen dein Brot; GL 884, 1, 3

 

Halleluja-Ruf:

 

4

Halleluja. Halleluja.
So spricht der Herr:

Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, hat das Licht des Lebens.
Halleluja.

 

Evangelium:

Die Jünger Jesu tragen die Verantwortung für die Welt, in der sie leben. Salz der Erde und Licht der Welt sollen sie sein. Das Licht leuchtet, das Salz macht die Speise schmackhaft. Die Menschen wollen nicht nur die schönen Reden der Christen hören, sie wollen auch ihre Taten sehen. 

 

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Ihr seid das Salz der Erde.
Wenn das Salz seinen Geschmack verliert,
womit kann man es wieder salzig machen?
Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden.
Ihr seid das Licht der Welt.
Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.
Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus.
So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus – Lob sei dir, Christus

5

Auslegung:

„Ihr seid das Salz der Erde – ihr seid das Licht der Welt!“, das verkündet Jesus in der Bergpredigt seinen Jüngern.

Dieser Aufruf gilt aber nicht nur für die Freunde vor 2 000 Jahren – nein, dieser Zuruf, diese Aufforderung ist ganz aktuell auch für uns gedacht. So wie damals die Jünger ihr Leben neu ausgerichtet haben und sich von Jesus rufen ließen, so gilt das auch für uns: Durch die Taufe sind wir mit Jesus verbunden, haben Anteil an seinem Lichtsein für die Welt!

Nur eine kleine Prise Salz verändert den Geschmack der Speise – nur eine kleine brennende Kerze erhellt einen großen Raum.

Auf uns bezogen heißt das: Wir brauchen keine Helden zu sein, wie Mutter Teresa oder der heilige Franziskus! Wir können in unserem Umfeld, in unserem persönlichen Kreis unser Christ-Sein beweisen, wenn wir nicht ängstlich schweigen, wenn wir unseren Glauben bekennen, wenn wir in christlichem Miteinander in Frieden leben. 

Amen.

 

Antwort der Gemeinde

(bspw. Glaubensbekenntnis / Sündenbekenntnis) / Sonntäglicher Lobpreis: )    -   vgl. RB S. 44 - gesprochen

Verbinden wir uns deshalb mit allen Christen, die heute und jetzt in einem Gottesdienst versammelt sind und bekennen gemeinsam unseren Glauben an den einen Gott!

Wir glauben an Gott; GL 3 / 4, S. 36

6

Friedensgruß:

Christus hat uns seinen Frieden, auf den wir so dringend angewiesen sind, fest versprochen. Wir sind das Salz der Erde – wir sind das Licht der Welt!

So ist es an uns, diesen Frieden spürbar werden zu lassen und weiterzugeben.

Geben wir einander ein Zeichen dieses Friedens!

 

Sonntäglicher Lobpreis: (Gloria)

Gott hat zu uns gesprochen und wir haben sein Wort gehört. Lasst uns den Herren loben und preisen!

 

Lied: Heilig, heilig, heilig; GL 388

 

Hymnus:

Gott, unser Vater,

wir leben nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort aus deinem Mund. Denn durch dein Wort hast du die Welt erschaffen; durch dein Wort hast du alles ins Leben gerufen.

Wir loben dich, wir preisen dich.

In der Fülle der Zeiten hast du uns deinen Sohn gesandt: Das ewige Wort am Herzen des Vaters. Gnade und Wahrheit kamen durch ihn. Geist und Leben sind seine Worte.

7

Wir loben …

Um das Werk deines Sohnes zu vollenden, hast du den Heiligen Geist ausgegossen, damit er uns alles lehre und uns stärke zum Zeugnis des Glaubens.

Wir loben …

Wir preisen dich für dein Wort und danken für dein Wirken. Ja, dir gebührt unser Lob, dir unser rühmendes Lied.

Wir loben …

 

Fürbitten:

Wir wollen Fürbitte halten:

Zu Gott, der uns liebt und der unsere Nöte und Anliegen kennt, der für uns da sein will, beten wir:

·       Für alle, deren Leben dunkel und trostlos geworden ist; für die Alten und Kranken, die sich nach Zuwendung sehnen:

Wir bitten dich, erhöre uns.

·       Für alle, die in den Kriegs- und Krisengebiete unserer Erde leben müssen, die um ihr Leben fürchten; für die Kranken, die ihre Kraft verlieren.

Wir bitten …

·       Für unsere Kinder, Enkel und Familien, die vor einer ungewissen Zukunft stehen und auch für uns selbst, dass wir Salz und Licht in unserem Umkreis werden können.

Wir bitten …

8

·       Für alle Sterbenden, die auf dich hoffen und für unsere Toten, die in dir die Erlösung finden.

Wir bitten dich …

 

Vater unser:

Fassen wir alle unsere Bitten und Hoffnungen zusammen in dem Gebet, das Christus selbst uns gelehrt hat:
Vater unser …

Übertragung der Hostien vom Tabernakel zum Altar:

Lied: Wir preisen deinen Tod; GL 740

 

Kommunionspende:

Gott unter uns, du bist uns Speise und Trank.
Wir dürfen unsere Lebenskraft von dir empfangen.
Den ganzen Menschen, Leib und Seele, willst du stärken.

Seht, das ist das Lamm Gottes. Es nimmt hinweg die Sünde der Welt!

Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, dann wird meine Seele gesund.

Kostet und seht, wie gütig der Herr ist!

Während der Kommunionspende leise Orgelmusik

 

Danksagung:

 

9

Am Ende dieses Gottesdienstes ein herzliches Danke schön an Sie für Ihr Kommen und Mitfeiern!

Wir wünschen noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche!

 

Schlussgebet/Segen:

Wir wollen nun noch Gott um seinen Segen bitten:

Gott, barmherziger Vater, segne uns auf allen unseren Wegen.

Lass uns das Salz und das Licht sein und unser Christentum immer wieder neu bekennen.

Stärke uns dabei, stärke unser Tun, weise uns den rechten Weg.

So segne uns und alle die zu uns gehören, der gütige und liebende Gott, der Vater,… +

Amen.

Singet Lob und  Preis!

Dank sei Gott, dem Herrn.

 

Lied: Nun saget Dank und lobt den Herren; GL 385, 1