Text in die Zwischenablage kopieren
Jahreskreis LesejahrB

Maria Himmelfahrt

2/21/2022 (Klaus Völker, Überall)

Ablaufplan

 

Wortgottesfeier / Lesejahr B

am Sonntag, 15. August 21 , 10.15 h

(WGF-Leiter: Gabi Müller / Klaus Völker )

 

Thema: „Hochfest zur Aufnahme Mariens in den Himmel “

 

Vorbemerkungen:

Gabi Müller in Lila, Klaus Völker in Schwarz,

Orgel und Regieanweisungen in Rot,

Gemeinde in Grün

Bei diesem Hochfest soll Maria auch musikalisch besonders geehrt werden durch die alten Lieder, welche bei den Seniorinnen und Senioren noch gut im Gedächtnis haften. (Vielleicht ist bis zum August auch das Mitsingen wieder erlaubt).

Deshalb wird u.a. nach dem Kyrie noch ein Marienlied eingeschoben.

Da sowohl die Lesungen als auch das Evangelium sehr kurz sind, werden alle ausgewählt.

-Und: Vielleicht haben sich die Coronavorgaben weiter gelockert, so dass nach altem Brauch auch noch Heilkräuter am Ende des Gottesdienstes gesegnet werden können, um jedem Teilnehmer dann ein Sträußchen mitzugeben!?

 

2

Eingangslied:  Maria aufgenommen ist    GL 522, 1 und 2

 

Begrüßung:

 

Verbinden wir uns mit dem Kreuzeszeichen und beginnen den Gottesdienst im Namen des Vaters,… +

Christus hat uns eingeladen, wir sind seiner Einladung gefolgt, und er ist bei uns, jetzt und alle Tage.

Liebe Mitfeiernden hier im Stift Sankt Martin,

ein herzliches Willkommen zu diesem besonderen Gottesdienst: Ein Hochfest der katholischen Kirche. Wir feiern heute die Aufnahme Mariens in den Himmel. In der Auslegung nach dem Evangelium soll darauf noch gezielt eingegangen werden.

Großes hat Gott getan an Maria, und genau so will er auch an uns Großes vollbringen. Zusammen mit Maria sind wir aufgerufen und berufen, an seinem ewigen Freudenfest teilzunehmen.

 

Einleitung:

Im August sind wir auf dem klimatischen Höhepunkt des Jahres angelangt. Die Reife steht bevor, es wird Zeit zur Ernte. Genau zu diesem Zeitpunkt feiert die Kirche ein Fest, das ebenfalls an einen Höhepunkt, an den Zenit im Dasein eines Menschen erinnert: Mariä Himmelfahrt: Die Aufnahme der Mutter des Gottessohnes in den Himmel, in den Zustand ewiger Vollendung im Reich Gottes.

Und mit ihr beginnt Gott, seine große Ernte auf dem Feld dieser Welt einzubringen. Da ist als erste Maria. Da sind weiterhin die

 

3

Menschen, die Heiligen, die von Gott Geheiligten, bei denen die Erlösungstat Christi am Kreuz Frucht gebracht hat. Da dürfen auch

wir dazugehören, wenn wir versuchen, nach dem Willen Gottes zu leben, wenn wir seinen Geist in uns aufnehmen, wenn wir uns von seiner Gnade beschenken lassen, so wie es Maria getan hat.

Kurze Pause

Kyrie:

Herr Jesus Christus, du selbst hast den Tod überwunden und bist siegreich auferstanden. – Herr, erbarme dich!

Du hast deine Mutter Maria, die Magd des Herrn, als erste ganz erlöst und sie in den Himmel aufgenommen. – Christus, erbarme dich!

Du willst auch uns einmal in deinem Reich zur Vollendung führen. – Herr, erbarme dich!

Sagt an, wer ist doch diese         GL 531, 1

 

Tagesgebet:

Allmächtiger Gott

du hast die Jungfrau Maria

zur Mutter deines ewigen Sohnes erwählt.

Du hast auf deine niedrige Magd geschaut

und sie mit Herrlichkeit gekrönt.

Höre auf ihre Fürsprache

und nimm auch uns in deine Herrlichkeit auf,

da du uns erlöst hast

durch den Tod und die Auferstehung

4

 

deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus,

der in der Einheit des Heiligen Geistes

mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

 

 

1.   Lesung:

Man trug die Lade Gottes in das Zelt, das David für sie aufgestellt hatte, und setzte sie an ihren Platz in der Mitte des Zeltes

 

Lesung aus dem ersten Buch der Chronik

Hierauf berief David ganz Israel nach Jerusalem, um die Lade des Herrn an den Ort zu bringen, den er für sie hergerichtet hatte.

Er ließ die Nachkommen Aarons und die Leviten kommen:

Die Leviten hoben die Lade Gottes mit den Tragstangen auf ihre Schultern, wie es Mose auf Befehl des Herrn angeordnet hatte.

Den Vorstehern der Leviten befahl David, sie sollten ihre Stammesbrüder, die Sänger, mit ihren Instrumenten, mit Harfen, Zithern und Zimbeln, aufstellen, damit sie zum Freudenjubel laut ihr Spiel ertönen ließen.

Man trug die Lade Gottes in das Zelt, das David für sie aufgestellt hatte, setzte sie an ihren Platz in der Mitte des Zeltes und brachte Brand- und Heilsopfer vor Gott dar.

Als David mit dem Darbringen der Brand- und Heilsopfer fertig war, segnete er das Volk im Namen des Herrn.

 

Wort des lebendigen Gottes                A.: Dank sei Gott, dem Herrn

 

Zwischengesang:

Erheb dich, Herr,                                           (Psalm 126  GL 69, 1)

komm an den Ort deiner Ruhe! 

Wir hörten von der Lade des Herrn in Efrata,                                                                

fanden sie im Gefilde von Jaar.

5

Lasst uns hingehen zu seiner Wohnung

und niederfallen vor dem Schemel seiner Füße! 

Deine Priester sollen sich bekleiden mit Gerechtigkeit,

und deine Frommen sollen jubeln.

Weil David dein Knecht ist,

weise deinen Gesalbten nicht ab!

Denn der Herr hat den Zion erwählt,

ihn zu seinem Wohnsitz erkoren:

 „Das ist für immer der Ort meiner Ruhe;

hier will ich wohnen, ich hab‘ ihn erkoren.“

 

 

2.   Lesung:

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther

Wenn sich aber dieses Vergängliche mit Unvergänglichkeit bekleidet und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit, dann erfüllt sich das Wort der Schrift: Verschlungen ist der Tod vom Sieg.

Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?

Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde ist das Gesetz.

Gott aber sei Dank, der uns den Sieg geschenkt hat durch Jesus Christus, unseren

Herrn.

 

Wort de lebendigen Gottes                  Dank sei Gott, dem Herrn 

 

Halleluja-Ruf:

Halleluja. Halleluja.

Selig, die das Wort Gottes hören

und es befolgen.

Halleluja.

 

6

Evangelium:

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas:

Als er das sagte, rief eine Frau aus der Menge ihm zu: Selig die Frau, deren Leib dich getragen und deren Brust dich genährt hat.

Er aber erwiderte: Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.

 

Evanglium, frohe Botschaft unseres Herrn, Jesus Christus

Gelobt sei Jesus Christus!

 

Auslegung:

Ich möchte die Aufnahme Mariens in den Himmel mit Ihnen etwas näher beleuchten:
Manche glauben daran, für andere ist es „Humbug“. Egal, für mich tut das Für und Wider keinen Abbruch meines Glaubens!

Am 1. November 1950 hat Pius XII. die Lehre, dass Maria mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde, als Glaubenssatz, also als Dogma, verkündet.

Doch der Glaube geht noch viel weiter zurück: Bereits 431 n.Chr. wurde in der Ostkirche im Konzil von Ephesus die Aufnahme Mariens in den Himmel bekundet, und Kaiser Mauritius (um 600) befahl diesen Tag als kirchlichen Feiertag im gesamten römischen Reich.

Neben der Himmelfahrt Mariens kennt die katholische Kirche nur noch ein Himmelfahrts-Fest: Christi Himmelfahrt. Der Unterschied zwischen den beiden Himmelfahrten wird deutlich: Christus steigt aktiv zu Gott empor, während Maria passiv in den Himmel aufgenommen wird.

Ab ihrer Entscheidung „Ja, mir geschehe nach Deinem Wort” trennt sie nichts mehr von Gott, so dass sie auch nach ihrem Tod und

 

7

dem, was ihm folgt, erlöst ist: Als Erste wurde sie in den Himmel erhoben und hat die Herrlichkeit empfangen, die allen Gläubigen verheißen ist und die all jene erhoffen dürfen, die an Christus glauben. – Also auch wir!

Indem Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde, gelangt sie zur Vollendung. Mit dem Festgeheimnis wird auch deutlich, dass der Leib zur Teilhabe an der Himmelsherrlichkeit bestimmt ist. Er ist daher nicht – wie lange verkündet – nur Objekt oder „irdisch Ding”, sondern Ausdruck der Freude am Menschen, am Leben.

In der Bibel finden wir nach der Kreuzigung und der Auferstehung Christi so gut wie keine Zeugnisse mehr von Maria. Wenn sie aber in den Himmel aufgenommen wurde, erklärt das auch, dass es

keinerlei Reliquien gibt. Trotz der geringen Informationen gehört allerdings Maria zu den bekanntesten Personen der heiligen Schrift!

 

Marias besondere Bedeutung für die katholische Kirche wird mit diesem Fest wieder bezeugt. Durch ihre Aufnahme in den Himmel als ganzer Mensch, mit Leib und Seele, erfährt sie unmittelbare Nähe zu Gott – durch die Nähe zu Maria können deshalb auch wir bereits im Hier und Heute in die Nähe von Gott gelangen.

 

Ich denke, das ist eine schöne, hoffnungsvolle Vorstellung in unserem Glauben.

 

Amen.

Die Schönste von allen      GL 917, 1 und 2

 

Antwort der Gemeinde

(bspw. Glaubensbekenntnis / Sündenbekenntnis) / Sonntäglicher Lobpreis

8  

-   vgl. RB S. 44

Wir wollen gemeinsam unseren Glauben bekennen: GL, 4 S. 36

 

Friedensgruß:

Mit Maria begann Gott die Vollendung seiner Schöpfung. Sein Reich des Friedens und der Versöhnung wird Wirklichkeit. Durch seine Gnade dürfen auch wir daran teilnehmen. Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf unseren Glauben. Und schenke nach deinem Willen, der Kirche die Einheit und unserer Welt deinen Frieden.

Geben wir einander ein Zeichen unseres Friedens und unserer Versöhnung.

Der Friede Gottes sei mit uns!

 

Sonntäglicher Lobpreis:

Wunderschön prächtige, hohe und mächtige     GL 913

1 Strophe wird vorgespielt, dann die erste Strophe gesprochen:
Wunderschön prächtige, große und mächtige, liebreich holdselige, himmlische Frau.

Mit dir ich ewiglich kindlich verbinde mich und Leib und Seele dem Herrn anvertrau.

Lenke, du Treue, immer auf´s Neue unsere Herzen zum Himmel empor, wo du erstrahlst in der Seligen Chor.

Nachspiel Orgel: Lenke, du Treue… bis Ende

Hymnus: (RB S. 185)

9

Dir gebührt unser Lob, dir unser rühmendes Lied!
Dir, oh Gott, sei Ehre und Ruhm:
Dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist

Auf immer und ewig!

Amen.

 

Fürbitten:

Anspiel: Meine Seele preise den Herrn      GL 650, 3

Gesprochen:
Lasst uns beten zu Gott, dem allmächtigen Vater, der Maria, die Mutter seines Sohnes, den Menschen zur Fürsprecherin gegeben hat:

Höre auf die Fürbitte der seligen Jungfrau Maria       A: Höre auf…

Du  hast Maria den Menschen zur Mutter gegeben. Auf ihre Fürsprache gewähre den Kranken Heilung und den Trauernden Trost, gerade den Opfern der Flutkatastrophen an Ahr, Erft und den Nebenflüssen! Höre auf…         A. Höre auf

Du hast Maria die Fülle deiner Gnade geschenkt. Auf ihre Fürsprache schenke den Sündern Vergebung und allen Menschen Frieden und Heil. Höre auf…          A.: Höre auf…

Du hast Maria zum Urbild deiner Kirche gemacht. Gib, dass deine Gläubigen einmütig im Gebet mit Maria verharren. Höre auf … Höre auf…

Du hast Maria zur Königin des Himmel gekrönt. Schenke unseren Verstorbenen die ewige Freude mit Maria und deinen Heiligen. Höre auf…         A. Höre auf…

10

Abspiel: Meine Seele preise den Herrn      GL 650,3

 

Übertragung der Hostien vom Tabernakel zum Altar:

Segne du, Maria         GL 535, 1 und 2

Vater unser:

Wir wollen gemeinsam beten, wie Jesus Christus es selbst uns gelehrt hat:

 

Kommunionspende:

Selig der Leib der Jungfrau Maria;

denn er hat den Sohn des ewigen Gottes getragen.

 

Seht, das ist das Lamm Gottes, es hat die Sünden der Welt getragen und uns erlöst:

Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, dann wird meine Seele gesund.

Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter,

denn der Mächtige hat Großes an mir getan.

Der Leib Christi

Orgelspiel während der Kommunionausteilung

 

Danksagung:

 

Schlussgebet:

11

Herr, unser Gott,

am Fest der Aufnahme Marias in den Himmel

hast du uns an deinem Tisch versammelt.

Wir haben dein Wort gehört und mit dir Mahl gefeiert.

Erhöre unser Gebet

und lass auch uns nach aller Mühsal dieser Zeit

zu dir in die ewige Heimat gelangen.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

 

Bekanntgaben/Intensionen:

Segensbitte/Segen:

Zum Abschluss dieses Gottesdienstes ein Dank an Sie für das Mitfeiern, einen schönen Sonntag und eine gute Woche!

Aber wir sind noch nicht ganz am Ende: Wir möchten einer uralten Tradition folgen und Kräutersträußchen segnen.

Mindestens 7 verschiedene Kräuter und Heilpflanzen sollen es sein, und diese haben hier wir zu kleinen Gebinden zusammengefasst die Sie nach dem Gottesdienst mitnehmen dürfen.

So wollen wir beten:

Gebet:
Herr, unser Gott, segne diese Kräuter!                 +
Heile, was krank ist!
Öffne, was verschlossen ist!
Verbinde mit deinem Segen Himmel und Erde und lass unser Leben im Glanz deines Abbilds erstrahlen.         +      
Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, Mariens Sohn und mit

 

12

der Kraft des Heiligen Geistes, der Himmel und Erde verbindet.        + / ebenfalls Segnung mit Weihwasser

Amen

Lasset uns auch um gedeihliches Wetter für die bevorstehende Ernte bitten:

Vor Blitz, Hagel und Ungewitter                  

A: bewahre uns, oh Herr  

Herr, erhöre mein Gebet                     

A: und lass mein Rufen zu dir kommen.

Lasset uns beten:                                  

Allmächtiger Gott, Schöpfer der Welt

und Herr des Lebens. Alles steht in deiner Macht. Du bist unser Vater, und du weißt, was wir zum Leben brauchen. Gib den Früchten der Erde Wachstum und Gedeihen.

Beschütze unsere Felder, unsere Gärten und Fluren, unsere Wälder und Weinberge vor Unwetter, Hagelschlag und Verwüstung, vor verderblichem Regen und schädlicher Dürre.

Segne das Werk unserer Hände und unseres Geistes, unsere Arbeit auf Feld und Flur, in Familie und Beruf.

Wir vertrauen auf deine Hilfe. Sei uns nahe und steh uns bei. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Amen

 

13     

V: Der Segen des allmächtigen und gütigen Gottes, des Vaters + und des Sohnes und des Heiligen Geistes komme herab auf uns, auf unsere Arbeit und auf die Früchte der Erde und bleibe allezeit. A: Amen.                         

Lasst uns gehen in seinem Frieden!  Dank sei Gott, dem Herrn

Maria breit den Mantel aus        GL 534

 

 

 

Zusammenstellung der Lieder:

 

Eingangslied:             Maria aufgenommen ist    GL 522, 1 und 2

 

Nach dem Kyrie:        Sagt an, wer ist doch diese         GL 531, 1

 

Nach der Auslegung: Die Schönste von allen      GL 917, 1 und 2

 

Nach dem Friedensgruß:  Wunderschön prächtige, hohe und mächtige     GL 913, Erläuterung: s.u.

 

Sonntäglicher Lobpreis:

Wunderschön prächtige, hohe und mächtige     GL 913

14

1 Strophe wird vorgespielt, dann die erste Strophe gesprochen:
Wunderschön prächtige, große und mächtige, liebreich holdselige, himmlische Frau.

Mit dir ich ewiglich kindlich verbinde mich und Leib und Seele dem Herrn anvertrau.

Lenke, du Treue, immer auf´s Neue unsere Herzen zum Himmel empor, wo du erstrahlst in der Seligen Chor.

Nachspiel Orgel: Lenke, du Treue… bis Ende

 

Fürbitten: Anspiel: Meine Seele preise den Herrn      GL 650, 3

Gesprochen:
Lasst uns beten zu Gott, dem allmächtigen Vater, der Maria, die Mutter seines Sohnes, den Menschen zur Fürsprecherin gegeben hat:

Höre auf die Fürbitte der seligen Jungfrau Maria       A: Höre auf…

Du  hast Maria den Menschen zur Mutter gegeben. Auf ihre Fürsprache gewähre den Kranken Heilung und den Trauernden Trost. Höre auf…       A. Höre auf

Du hast Maria die Fülle deiner Gnade geschenkt. Auf ihre Fürsprache schenke den Sündern Vergebung und allen Menschen Frieden und Heil. Höre auf…          A.: Höre auf…

Du hast Maria zum Urbild deiner Kirche gemacht. Gib, dass deine Gläubigen einmütig im Gebet mit Maria verharren. Höre auf … Höre auf…

 

 

15

Du hast Maria zur Königin des Himmel gekrönt. Schenke unseren Verstorbenen die ewige Freude mit Maria und deinen Heiligen. Höre auf…         A. Höre auf…

Abspiel: Meine Seele preise den Herrn      GL 550,3

 

 

Übertragung der Hostien vom Tabernakel zum Altar:

Segne du, Maria         GL 535, 1 und 2

 

Abschluss:         Maria breit den Mantel aus        GL 534     

 

 

Liedplan 15. Aug. 21:

 

Eingangslied:  Maria aufgenommen ist    GL 522, 1 und 2

Nach dem Kyrie: Sagt an, wer ist doch diese    GL 531, 1

Halleluja-Ruf: Einspiel durch Orgel

Halleluja. Halleluja.

Selig, die das Wort Gottes hören

und es befolgen.

Halleluja.

 

Evangelium / Auslegung, dann:    

Die Schönste von allen               GL 917, 1 und 2

16

Nach dem Friedensgruß:

Wunderschön prächtige, hohe und mächtige     GL 913

1 Strophe wird vorgespielt, dann die erste Strophe gesprochen:
Wunderschön prächtige, große und mächtige, liebreich holdselige, himmlische Frau.

Mit dir ich ewiglich kindlich verbinde mich und Leib und Seele dem Herrn anvertrau.

Lenke, du Treue, immer auf´s Neue unsere Herzen zum Himmel empor, wo du erstrahlst in der Seligen Chor.

Nachspiel Orgel: Lenke, du Treue… bis Ende

 

Fürbitten:

Anspiel: Meine Seele preise den Herrn      GL 650, 3

Abspiel: Meine Seele preise den Herrn      GL 650,3

 

Übertragung der Hostien vom Tabernakel zum Altar:

Segne du, Maria         GL 535, 1 und 2
Orgelspiel während der Kommunionausteilung
Auszug: Maria breit den Mantel aus  GL 534