Text in die Zwischenablage kopieren
Advent LesejahrC

1. Advent

2/18/2022 (Wilfried Hölscher, Pfarrei St. Viktor, Dülmen)

Laudes am 02.12.2018 (Lesejahr C – 1. Adventssonntag)

Adventsgesteck zunächst ohne brennende Kerzen; ca. 20 Kerzenleuchter

Eröffnung Lied GL 223,1 (Wir sagen euch an)

Die erste Kerze wird brennend aus der Kirche geholt auf das Adventsgesteck gestellt; Instrumentalspiel; erst wenn die Kerze brennt, wird die Strophe gesungen

 

Begrüßung:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Advent – Wir erwarten die Ankunft des Herrn. Dunkelheit bestimmt diese Zeit, aber es ist ab heute Dunkelheit, die von Kerzen erhellt wird, weil Gottes Ankunft in unserem Leben schon seine Lichtstrahlen vorauswirft.

Denken wir nach über die Dunkelheiten unseres Lebens und die Lichter, die sie hell machen.

Genießen wir einen Moment die Ausstrahlung dieser ersten Adventskerze.

 

Kyrie:

·        Herr, wir stehen vor dir mit den Dunkelheiten unseres Lebens und unserer Zeit. Herr, erbarme dich.

·        Herr, wir stehen vor dir mit der Hoffnung darauf, dass dein Licht unser Leben hell machen wird. Christus, erbarme dich.

·        Herr, wir wollen selbst für andere Licht in ihren Dunkelheiten sein. Herr, erbarme dich.

 

Lied 754 (O komm, o komm, Emanuel)

 

Die Altarleuchter werden an der Adventskerze entzündet

Evangelium Lk 21,25-28.34-36

 

Auslegung

 

Ich lade Sie ein, ein Licht an der Adventskerze zu entzünden und in einen Leuchter zu stellen. Dazu singen wir das Lied

Lied GL 219 (Mache dich auf und werde Licht)

Im Licht der Kerze betrachten wir das Evangelium.

·        Wir haben von der Angst der Menschen gehört. Was macht mir Angst, wenn ich auf die Welt schaue, wenn ich auf meine Umgebung schaue, wenn ich auf mich und mein Leben schaue?

·        Wir haben gehört, dass wir uns aufrichten sollen und unsere Häupter erheben sollen. Erhebe ich mein Haupt? Wer richtet mich auf? Wen richte ich auf?

·        Wir haben gehört, dass unsere Erlösung nahe ist. Gott löst unsere Fesseln, macht uns zu freien Menschen. Fühle ich mich frei von Ängsten und Zwängen? Nutze ich meine Freiheit?

·        „Wacht und betet“, haben wir gehört. Sind wir schon eingeschlafen oder rechnen wir noch mit Gott? Geben wir ihm die Ehre?

 

- Stille -

 

Lied: 233,1+2 (O Herr, wenn du kommst)

 

Fürbitten

Gott, du kennst die Dunkelheiten unseres Lebens. Dir tragen wir unsere Bitten vor:

 

1.   Wir bitten für alle, die in Angst leben.
Schenke ihnen Menschen, die Licht in ihren Alltag bringen.
Du Heiland der Welt (Wir bitten dich, erhöre uns)

2.   Für alle, die am Boden liegen und nicht mehr weiterwissen.
Schenke ihnen Menschen, die sie aufrichten und ihr Haupt erheben.
Du Heiland der Welt…

3.   Wir bitten für alle, die keine Hoffnung haben,
und für alle, die gefangen und unfrei sind.
Schenke ihnen Menschen, die sie befreien und die ihnen deine Erlösung nahebringen.
Du Heiland der Welt…

4.   Wir bitten für uns, dass wir den Advent als Zeit erleben können,
in der wir uns neu auf dich ausrichten und deine Nähe und Zusage spüren.
Du Heiland der Welt…

5.   Für unsere Verstorbenen, dass du sie erlöst und frei und ganz machst.
Du Heiland der Welt…

6.   Wir beten für unsere persönlichen Anliegen (  min).
Du Heiland der Welt…

Guter Gott, dein Licht strahlt auf in unseren Dunkelheiten, du erlöst uns und richtest uns auf. Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Lied 221,1+2 (Kündet allen in der Not)

 

Vater unser

 

Segen

So segne und behüte uns der gute Gott.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

Schlusslied: Lied: 233,3+4 (O Herr, wenn du kommst)


Evangelium Lk 21,25-28.34-36

 

25 Es werden Zeichen sichtbar werden an Sonne, Mond und Sternen und auf der Erde werden die Völker bestürzt und ratlos sein über das Toben und Donnern des Meeres.

26 Die Menschen werden vor Angst vergehen in der Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.

27 Dann wird man den Menschensohn in einer Wolke kommen sehen, mit großer Kraft und Herrlichkeit.

28 Wenn dies beginnt, dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe.

34 Nehmt euch in Acht, dass Rausch und Trunkenheit und die Sorgen des Alltags euer Herz nicht beschweren und dass jener Tag euch nicht plötzlich überrascht

35 wie eine Falle; denn er wird über alle Bewohner der ganzen Erde hereinbrechen.

36 Wacht und betet allezeit, damit ihr allem, was geschehen wird, entrinnen und vor den Menschensohn hintreten könnt!